Kieferorthopädische Erwachsenenbehandlung

Für ein gesundes und schönes Lachen ist es nie zu spät

Es ist wichtig zu wissen: Zähne lassen sich bis ins hohe Alter bewegen und Fehlstellungen korrigieren. Deshalb ist eine kieferorthopädische Behandlung in jedem Lebensalter möglich. Voraussetzung ist, dass die Zähne kariesfrei sind und der Zahnhalteapparat entzündungsfrei ist.

Der Wunsch nach einer kieferorthopädischen Behandlung im Erwachsenenalter kann vielfältige Ursachen haben. Nachfolgend haben wir einige Beispiele aufgeführt:

• Beseitigung eines Zahnengstandes,
  • „Einfangen und Ausrichten“ von lückig und gekippt stehenden Schneidezähnen, die infolge einer Erkrankung des Zahnhalteapparates (Parodontose) gewandert sind,
  • Schließen einer Zahnlücke, wobei hierfür die benachbarten Zähne in die Lücke bewegt werden,
  • Aufrichten eines gekippten Zahnes neben einer Zahnlücke, wenn vorgesehen ist, diese durch den Zahnarzt mit einem Implantat oder einer Brücke zu versorgen,
  • Kau- und Kiefergelenkbeschwerden sowie Kopf- und Nackenschmerzen, wenn durch vorangehende Untersuchungen abgeklärt wurde, dass diese mit Fehlstellungen der Zähne oder der Kiefer zusammenhängen.

Mit den Möglichkeiten einer kieferorthopädischen Behandlung im Erwachsenenalter können Fehlstellungen der Zähne und kleinere Fehlbisse sehr gut korrigiert werden. Handelt es sich jedoch um starke Bissprobleme mit einer deutlichen Lageabweichung zwischen Ober- und Unterkiefer, dann wird für eine erfolgreiche Behandlung die Hilfe eines Kieferchirurgen benötigt und ein kombiniertes kieferorthopädisch-kieferchirurgisches Behandlungskonzept durchgeführt.